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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Auto Aura – Mobiler Fahrzeugpflege-Service
Stand: April 2025

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Auto Aura, Inhaber Julian Jakobi, und dem Kunden über mobile Fahrzeugpflegeleistungen, die beim Kunden vor Ort erbracht werden. Mit der Buchung einer Leistung erkennt der Kunde diese Bedingungen an. Abweichende Vereinbarungen haben nur Gültigkeit, wenn sie ausdrücklich und schriftlich getroffen wurden.

2. Leistungen

Auto Aura erbringt Fahrzeugpflegeleistungen ausschließlich mobil, beim Kunden vor Ort (z. B. Zuhause, Arbeitsplatz). Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Fahrzeugpflege an dem gewünschten Ort erlaubt ist (z. B. Genehmigung des Arbeitgebers bei Firmenparkplätzen).

3. Terminvereinbarung und Buchung

Termine können über die Website, telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Online-Buchungen müssen mindestens 2 Tage im Voraus erfolgen. Mit der Terminbuchung kommt ein verbindlicher Vertrag zustande.

4. Stornierungen und Verspätungen

Stornierungen sind bis 24 Stunden vor dem Termin kostenlos möglich. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen wird eine Aufwandsentschädigung von 60 € fällig.
Erscheint der Kunde nicht pünktlich oder ist das Fahrzeug nicht zugänglich, wartet Auto Aura aus Kulanz bis zu 20 Minuten. Danach wird eine Aufwandsentschädigung von 15 € erhoben. Bleibt der Kunde ohne Rückmeldung fern, gilt dies als Stornierung, und es werden 60 € in Rechnung gestellt.

5. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt vor Ort beim Kunden – entweder in bar, per mobiler Kartenzahlung oder, bei Online-Buchung, per PayPal. Für Geschäftskunden können nach Vereinbarung abweichende Zahlungsziele und Zahlungsmittel festgelegt werden.

6. Zusatzleistungen & stark verschmutzte Fahrzeuge

Bestimmte Zusatzleistungen (z. B. bei Schimmel, Baustellenschmutz, Tierhaaren) müssen im Voraus gebucht werden. Stellt Auto Aura beim Termin eine starke Verschmutzung fest, ohne dass die entsprechende Zusatzleistung gebucht wurde, wird der Kunde über die notwendigen Mehrkosten informiert. Verweigert der Kunde die Zusatzbuchung, kann Auto Aura den Auftrag ablehnen. In diesem Fall werden bereits gezahlte Beträge abzüglich 60 € Aufwandspauschale zurückerstattet.

7. Fläche & Voraussetzungen vor Ort

Der Kunde stellt eine freie Fläche von mindestens 5,40 m Länge und 3,00 m Breite zur Verfügung. Wertgegenstände im Fahrzeug sind vor Beginn der Arbeiten durch den Kunden zu entfernen. Auto Aura übernimmt keine Haftung für fehlende oder beschädigte Gegenstände im Fahrzeuginnenraum.

8. Wetterbedingte Verschiebungen

Auto Aura behält sich vor, Termine bei ungeeigneten Wetterbedingungen (z. B. Starkregen, Sturm, Frost) zu verschieben oder abzusagen. In diesem Fall wird ein Ersatztermin angeboten. Kommt kein neuer Termin zustande, erfolgt eine vollständige Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen.

9. Strom- und Wasserversorgung

Auto Aura bringt die erforderliche Ausrüstung inkl. Strom- und Wasserversorgung selbst mit. Sollte es vor Ort zu einem technischen Ausfall kommen, kann der Kunde – falls möglich – Strom oder Wasser zur Verfügung stellen. Dafür wird ein Rabatt von 20 € gewährt. Ist dies nicht möglich, wird der Termin verschoben oder storniert. Bei Stornierung erfolgt eine Rückerstattung.

10. Haftung

Auto Aura haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Für Schäden, die durch falsche Angaben des Kunden, unzureichende Voraussetzungen vor Ort oder durch das Unterlassen der Entfernung persönlicher Gegenstände entstehen, wird keine Haftung übernommen.

11. Gewährleistung und Haftungserweiterung

  1. Der Auftragnehmer haftet für Schäden am Fahrzeug nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Eine weitergehende Haftung, insbesondere für leichte Fahrlässigkeit, ist ausgeschlossen – außer in Fällen von Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

  2. Mängel an der erbrachten Leistung sind dem Auftragnehmer unverzüglich nach Feststellung schriftlich oder mündlich mitzuteilen. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden, sofern sie dem Auftragnehmer nicht nachweislich bekannt waren.

  3. Vorschäden am Fahrzeug – insbesondere an empfindlichen oder bereits beschädigten Materialien wie Lack, Dichtungen, Felgen, Verkleidungen, Sensoren oder elektronischen Komponenten – können sich durch die Aufbereitung verschlechtern. Der Auftragnehmer übernimmt für solche Folgeschäden keine Haftung. Sichtbare Vorschäden werden vor Beginn der Arbeiten durch das Fachpersonal dokumentiert und dem Kunden auf Wunsch mitgeteilt.

  4. Der Auftragnehmer haftet nicht für Schäden, die auf Vorschäden am Fahrzeug zurückzuführen sind. Auf erkennbare Vorschäden wird der Kunde vor Arbeitsbeginn hingewiesen.

  5. Schäden oder Verluste am Fahrzeug, die während der Obhut durch den Auftragnehmer auftreten, werden dem Kunden unverzüglich mitgeteilt.

  6. Unberührt bleibt eine etwaige Haftung des Auftragnehmers bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, aus der Übernahme einer Garantie, eines Beschaffungsrisikos oder aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften (z. B. Produkthaftungsgesetz).

  7. Der Kunde ist verpflichtet, Schäden, für die der Auftragnehmer aufkommen soll, unmittelbar nach Entdeckung zu melden und möglichst genau zu beschreiben. Verspätete oder unzureichend dokumentierte Meldungen können zum Ausschluss von Ansprüchen führen.

  8. Bei berechtigten Mängeln hat der Auftragnehmer das Recht auf zweimalige Nachbesserung. Sollte diese fehlschlagen, kann der Kunde eine angemessene Minderung des vereinbarten Preises verlangen.

12. Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten des Kunden werden gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen vertraulich behandelt und ausschließlich zur Vertragsabwicklung verwendet. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung auf der Website.

13. Werbefotos & Bildrechte

Auto Aura behält sich das Recht vor, Fotos vom Fahrzeug vor und nach der Reinigung zu machen, um Arbeitsergebnisse zu dokumentieren. Eine Veröffentlichung dieser Bilder zu Werbezwecken (z. B. auf Website, Social Media oder Werbematerialien) erfolgt ausschließlich mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden. Kennzeichen und personenbezogene Daten werden dabei unkenntlich gemacht.

14. Höhere Gewalt (Force Majeure)

Auto Aura haftet nicht für die Nichterfüllung von Leistungen aufgrund von Ereignissen höherer Gewalt, die außerhalb des Einflussbereichs liegen. Dazu zählen insbesondere Naturkatastrophen, Stromausfälle, Unfälle, Streiks, Pandemien oder behördliche Anordnungen. In solchen Fällen wird gemeinsam mit dem Kunden ein neuer Termin gesucht oder der Vertrag auf Wunsch aufgelöst. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.

15. Hinweis zur Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mail-Adresse lautet: autoaura.info@gmail.com

Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

16. Gutscheine

Gutscheine sind nicht auszahlbar, nicht übertragbar und gelten ausschließlich für die darin angegebenen Leistungen oder Pakete.

17. Gültigkeit der AGB

Sollte eine einzelne Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen Klausel gilt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen möglichst nahekommt.

Wir behalten uns vor, unsere AGB bei Bedarf anzupassen – zum Beispiel bei rechtlichen Änderungen oder Weiterentwicklungen unseres Angebots. Trotz größter Sorgfalt können Fehler oder Irrtümer in den Angaben vorkommen. Für solche Irrtümer übernehmen wir keine Haftung.

18. Ablehnung von Aufträgen aufgrund zu großer Entfernung

Aufträge, die über unsere Website gebucht werden, können von uns abgelehnt werden, wenn sich der angegebene Einsatzort außerhalb unseres Servicegebiets befindet. In diesem Fall informieren wir den Kunden zeitnah per E-Mail oder Telefon über die Ablehnung des Auftrags. Bereits geleistete Zahlungen werden selbstverständlich vollständig erstattet.

19. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Amtsgericht Cloppenburg.